Die Wonderboys von Hernois

Musical, 2016
Regie Erhard Pauer
Choreographie Marcus Tesch & Rita Sereinig
Wiener Metropol

Was machen vier singwütige Sängerknaben nach dem Stimmbruch? Sie verlegen die Stimme in den Kopf und entdecken mit ihrem Falsett ein musikalisches Patent: Die Popmusik. Und das schon im Jahr 1954 – also noch vor der Geburtsstunde des Rock ’n‘ Roll. Die Story führt uns in die letzte Phase der Nachkriegsbesetzung, als junge Wiener in den Soldatenclubs der amerikanischen Besatzungszone für gute Stimmung sorgten.

Diese Innovation aus der Musicalwerkstatt des Metropol soll eine neue Ära des Austro-Musicals einleiten. Zu dem von Peter Hofbauer und Markus Gull entwickelten Buch hat Christian Deix hervorragende Kompositionen beigesteuert, viele davon mit hoher Ohrwurm-Qualität wie beispielsweise: „Wonderboys“, „Wir vier“, „Ein Silberstreif am Horizont“ und „Im Jazz Point Charlie, da ist was los“.